Angst essen Seele auf! ... oder das Finden des Glücks

1974 drehte Rainer Werner Fassbender diesen genialen Film. Eine Liebesgeschichte zwischen Ali, einem marokkanischen Flüchtling und einer 20 Jahre älteren Frau. Der Ausspruch Ali’s, „Angst essen Seele auf – nix gut“ war eigentlich Thema dieses bewegenden Films.
Wie geht es uns heute? Welche Ängste drohen deine Seele aufzuessen?

Angst und Panik – ein falscher Alarm der Seele. Aber, Ängste gehören auch zum menschlichen Leben. Wie überall macht es das Maß der Dinge. Bei manchem Menschen bestimmen übermäßige Sorgen und Panikattacken jedoch den Alltag und dann wird die Angst zur Krankheit. Wer zu ängstlich ist, wird schließlich von einem Gefühl lähmenden Unbehagens erfasst. Angst vor einer Ansteckung und Erkrankung mit dem Covid 19 Virus? Angst einen Fehler zu machen? Angst vor der Angst?

Es stellt sich die Frage, warum wird ein Mensch zur krankhaft ängstlichen Person, die letztendlich die Angst vor der Angst beherrscht? Was fehlt uns, glücklich im Leben zu sein. Worin liegt das Glück? Glück empfindet jeder Mensch anders, auf seine Weise. Aber es gibt grundlegende Bedingungen die das Glück anziehen und es heimisch machen.

Glücksexpertin Lyubomirsky nennt fünf Schlüssel zu nachhaltigem Glück:

  1. positive Emotionen (Die Freuden des Alltags nutzen)
  2. optimales Timing (Abwechslung gegen Abnutzung)
  3. soziale Unterstützung (Helfen und helfen lassen)
  4. Einsatz und Engagement (Entschlossen dranbleiben)
  5. Gewohnheit (Der Aufwand nimmt ab mit der Zeit)

Also, bleiben Sie entschlossen dran, ihr Glück zu finden. Der Aufwand nimmt mit der Zeit ab und wird zur Gewohnheit!

Glückliche Zeiten wünscht Ihnen

Ihre Elfi Kühn

Zurück