MONEY, MONEY, . . .

„Geld regiert die Welt“ – ein alter Spruch – Was ist deine Lebenswährung? Was regiert dich?

Neulich hörte ich einen uralten Song aus den 1970er Jahren der Rock-Gruppe Jethro Tull „Money, Money“. Diese Band, damals super bekannt, kennt heute wahrscheinlich kein Mensch mehr. Der Song beginnt richtig nostalgisch mit dem Rattern einer alten mechanischen Registrierkasse und dem Klappern von Münzen. Money, money . . . Geld, zu jeder Zeit ein Thema. Mal bestimmt es das Leben mehr, mal weniger, je nach seinem Vorhandensein. Doch meist haben wir noch ein anderes dominierendes Lebensthema. ‚Was bestimmt, dominiert dein Leben? Sorgen? Ängste? Eine klagende, vielleicht anklagende Lebenshaltung? Das Gefühl, immer zu kurz zu kommen? Das Gefühl ‚allen anderen geht es doch irgendwie immer besser. Sie sind hübscher, fröhlicher, sportlicher, schlanker, größer, reicher, erfolgreicher . . .‘. Die Liste könnte man noch endlos ausweiten.

Doch wenn du dich mal zurücklehnst, die Augen schließt und dir zwei Minuten des Träumens gönnst – was wäre dein Wunsch? Wie sollte dein Lebensthema, Lebenslied sein welches in dir klingt, dich glücklich, zufrieden, ausgeglichen macht?

Hast du es gefunden? Träume noch ein wenig. Wie würde dein Leben dann sein? Was würdest du auf keinen Fall mehr machen? Was auf alle Fälle viel mehr? Was vielleicht ganz neu wagen?

Was hindert dich, dein Leben zu ändern, damit du lachen, glücklich sein und vor Freude und Glück „das gibt es nicht“ rufen kannst? So ein Weg würde sich doch lohnen! Und – er muss nicht perfekt sein! Ein halber glücklicher Mensch, ein halber Traum-Partner, ein halber Traumjob, ein halbes glückliches Leben ist super viel. Es ist praktisch ein halber gewonnener Lotto Jackpot – der kann dich schon zum vermögenden Menschen machen.

Ein Lob auf die gelungene Halbheit! Du musst nur den Anfang wagen. Nur Mut!

 

Ihre

Elfi Kühn

Zurück